• Geschichte

    Die Basisgruppe Geschichte engagiert sich am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte und darüber hinaus.

    Kritische Geschichtswissenschaft und politisches Engagement an der Universität und darüber hinaus sind heute wichtiger denn je.

    Falls Euch das ebenso wichtig ist wie uns, könnt Ihr euch gerne jederzeit bei uns melden.

    fachgruppegeschichte-unigoe[ät]gmx …

  • Informatik

    Als die Basisgrupppe Informatik befassen wir uns mit Informationstechnologien und den daraus entstehenden Chancen und Problemen.

    Dies umfasst neben verschiedensten Möglichkeiten für politischen Aktivismus auch die kritische Hinterfragung von Repressions- und Überwachungsmöglichkeiten. Gegründet haben wir uns im April 2018.

    **Eamil: ** bgi-goe[ät]riseup.net (pgp-key)

    Selbstverständnis

    Die Basisgruppe Informatik ist …

  • Jura

    Als kritische Juragruppe sind wir der Überzeugung, dass Entstehung und Wirkung des Rechts nur aus einer Perspektive heraus erklärt werden können, die auch soziale Machtverhältnisse und politische Interessen beleuchtet. Wir sind im Bundesarbeitskreis kritischer Juragruppen (BAKJ) vernetzt.

    bg-jura[ät]web.de

  • Mathematik

    Die Basisgruppe Mathe ist eine neu gegründete Gruppe, die die Mathe politisieren und zu einem inklusiveren Ort machen will. Dazu wollen wir für Demos mobilisieren, für Ungerechtigkeit sensibilisieren und planen Infoveranstaltungen.

    Es ist nicht unser Ziel die Angebote der Fachgruppe abzuschaffen,sondern diese um politische Veranstaltungen zu erweitern. sadf

    sdf …

  • Medizin

    Als (hochschul-)politische Gruppe setzen wir uns mit Themen in und außerhalb des Unimikrokosmos auseinander, z.B. mit Feminismus in der Medizin und gerechteren Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen. Aber auch das Engagement gegen rechte Strukturen, für den Umweltschutz und bezahlbaren Wohnraum dürfen nicht fehlen.

    Kommt doch gerne mal vorbei. Mittwoch, 19 …

  • Physik

    Mit der neugegründeten Basisgruppe Physik wollen wir einen Raum für politische Diskussion an unserer Fakultät schaffen. Für uns stehen Naturwissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontext und können kein “unpolitischer Elfenbeinturm” sein.

    Deshalb wollen wir uns dafür einsetzen, das allgemein- politische Mandat auch in die Fachschaftspolitik zu bringen.

    bg-physik[ät]bb-goettingen.de

  • Alle Fürs Klima

    Zusammen mit bis zu 10.000 Menschen haben wir uns gestern in Göttingen am Global Climate Strike beteiligt! Runter mit der Kohle, hoch mit dem Klimaschutz!

    demo2009_1.jpg

« Page 3 / 3