Basisdemokratisches Bündnis:

Input

Archiv von Veranstaltungsmitschnitten

Hier findet ihr Audio-Mitschnitte von Vortrags-Veranstaltungen des BB dokumentiert. Falls ihr die Veranstaltung verpasst habt, oder nochmal genauer nachhören wollt, könnt ihr euch die Veranstaltungen bequem von zu Hause anhören.

Vom Fr, 21.11.08

Diskussion: Demonstrieren verboten?

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:00 Uhr, ZHG 004: Das Grundgesetz ist eindeutig: Zumindest für alle Deutschen ist in Art. 8 das vorbehaltlose Recht festgeschrieben, sich ohne Anmeldung friedlich zu versammeln und für ihre Belange und Interessen zu demonstrieren. Doch die Realität sieht anders aus: Demonstrationen werden sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung behindert, wer demonstriert wird systematisch kriminalisiert und die Polizei macht großzügig von Gewaltmitteln Gebrauch.

Audio-Mitschnitt online mehr...

Vom Do, 25.09.08

Vortragsreihe: Bildung im Wandel

Das, was man gemeinhin den Bildungssektor zu nennen pflegt, befindet sich in einer der größten Umbrüche seit der Humboldtschen Bildungsreform von 1810. Modularisierte Studiengänge, arbeitsmarktnahe Ausbildung, Studiengebühren, Abitur in 12 Jahren, die Aufzählung ließe sich sicherlich noch um eine ganze Reihe von Unannehmlichkeiten erweitern. Widerstand regt sich nur vereinzelt, auch an der Uni sind die letzten Proteste und Protestversuche schon eine Zeit lang her. Dies ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Höchste Zeit einmal genauer zu schauen, was da in den letzten Jahren passiert ist. Eine Veranstaltungsreihe der Fachschaftsräte SoWi, Philo, Bio und Geo versucht auf eine Reihe von Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Bildungsreform stellen, Antworten zu finden und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. mehr...

Vom Do, 25.09.08

Wolfgang Schaumberg: Soziale Bewegungen: Vom Unmut zum Widerstand - aber wie zur "möglichen anderen Welt"?!

Montag 17.12.07, 20:00 Uhr, DGB Haus (Ober Masch 10), Referent: Wolfgang Schaumberg

Audio Mitschnitt online mehr...


Dieser Artikel ist abrufbar unter: //www.bb-goettingen.de/1221